BETRIEBSWIRTSCHAFT

Seit 1986 biete ich betriebswirtschaftliche Seminare in vielen Themenbereichen für die unterschiedlichsten Zielgruppen an.

Alle Themen sind als firmeninternes Seminar buchbar.

Seit 1989 bin ich als Dozent und Prüfer für Betriebswirtschaftslehre an verschiedenen Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen tätig.

Zurzeit doziere ich an: Universität Mainz FTSK, DHBW Duale Hochschule Mannheim - Fakultät für Wirtschaft, Hochschule Mannheim, u. a.
Weitere bisherige Referenzen sind: Hochschule Darmstadt, DHBW Mosbach, IHK Rhein-Neckar, SRH HD, Bundesakademie für Wehrtechnik,  u.v.m.

Ich freue mich auch über Anfragen von Unternehmen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Ich doziere folgende Themenbereiche der BWL:

  • Grundlagen der BWL / VWL
  • Bestimmungsfaktoren der Unternehmung
  • Planung, Organisations- und Informationstechnik
  • Materialwirtschaft
  • Produktionswirtschaft
  • Qualitätsmanagement
  • Absatzwirtschaft (inklusive Marketing)
  • Finanz- und Rechnungswesen (inklusive Investition + Finanzierung)
  • Personalwesen (incl. Führung)

Es gibt auch Themen, die ich nicht doziere: Steuern, Recht und Buchführung.

 

Nach oben